Workshops
 

Ein Teleobjektiv für die IXUS

Auch mit kleinem Budget lässt sich durchaus ein Teleobjektiv für die IXUS herstellen. Ein Einkauf bei eBay und ein wenig Bastelarbeit genügen.

Herzlichen Dank an Andreas Feldhaus für die Bereitstellung des Workshops.

Ich habe bei Ebay ein einfaches Monokular für wenig Geld ersteigert (< 12€), mit der Intention es als Teleobjektiv für meine Ixus 300 zu verwenden. Da sich die Aktion als sehr erfolgreich entpuppt hat, gibt's an dieser Stelle einen kleinen Erfahrungsbericht.

Zunächst einmal zum Monokular selbst (O-Text Verkäufer):

Niederländische Luxon - Qualität  

Fernglas, Spektiv, Fernrohr 

Monokular 8x21 camo mit Kompaß

(122m auf 1000m)

IMG_4448.JPG
Grössere Ansicht durch Klicken

Das Monokular passt exakt auf das Objektiv der Ixus (300) und umschließt es auf einer Breite von ca.3mm mit einer Gummimanschette. Somit lassen sich sogar ohne Stativ Bilder schießen, wobei allerdings mit zunehmender Vergrößerung (Zittern) bzw. abnehmenden Lichtverhältnissen Verwackler nur schwer zu vermeiden sind.

Um letzterem Problem Herr zu werden, habe ich mir aus einem einfachem Aluminiumprofil (gibt's billig im Baumarkt) eine Halterung gebastelt, die das Mookular auf der richtigen Höhe vor der Ixus hält.

IMG_4449.JPG
Grössere Ansicht durch Klicken

Die Halterung habe ich zwischen Basisplatte meines Stativs und Ixus befestigt. (Da ich dummerweise nur eine Digitalkamera besitze, konnte ich natürlich keine Bilder von der Halterung zusammen mit der Ixus machen.)

IMG_4444.JPG            IMG_4447.JPG
Grössere Ansicht durch Klicken

Fazit: Bemüht man jetzt noch den Selbstauslöser (um Erschütterungen der Kamera beim Auslösen zu vermeiden), ergeben sich selbst bei maximalem Zoom prima Aufnahmen (wie man unten, wie ich finde, eindrucksvoll sieht).

 


Grössere Ansicht durch Klicken


Grössere Ansicht durch Klicken


Grössere Ansicht durch Klicken


Grössere Ansicht durch Klicken


Grössere Ansicht durch Klicken

 

Immer up to date mit den neusten Änderungen auf IXUS-World?
Kein Problem. Abonnieren Sie einfach den kostenlosen Newsletter von
IXUS-World. Wie? Einfach hier klicken und die eMail-Adresse hinterlassen.
 

 

       
 
Last Update: