Digital IXUS 300
 

Allgemein

Als sie Ende 2000 auf den Markt kam galt sie als kleinste digitale Kamera mit optischem 3-fach Zoom. Äußerlich sieht sie der Ur-IXUS sehr ähnlich. Bedingt durch den 3-fach Zoom ist Ihr Gehäuse leider etwas gewachsen und an Gewicht hat sie auch leicht zugelegt. Die technischen Innerreien entsprechen denen der IXUS V, geringeres CCD-Rauschen, RGB-Mosaik Farbfilter für besser Farbwiedergabe sowie eine Videofunktion.

Die Canon Digital IXUS 300 ist das zweite Mitglied der digitalen IXUS Familie. Sie ist eine direkte Weiterentwicklung der Ur-IXUS. Der optische 2-fach Zoom wurde durch einen 3-fach Zoom ersetzt. Die internen schwächen der IXUS, wie hohes CCD-Rauschen und teils unnatürliche Farbwiedergabe wurden mit Hilfe des neuen RGB-Mosaik Farbfilters deutlich verbessert. Zusätzlich ist die IXUS 300 in der Lage kleine Videofilme mit Ton aufzunehmen. Den Schritt zur nächst höheren CCD Auflösung von 3 Mega Pixel hat man leider nicht gemacht und so muß sich auch diese Kamera mit 2.1 Mega Pixel begnügen, was für die meisten Anwender allerdings ausreichend ist, sind damit doch brauchbare Ausbelichtungen bis zu 13 cm x 18 cm möglich. Trotz jahrelanger Erfahrung im Bau von Hochpräzisionsobjektiven mußte Canon durch den größeren Zoom auch die Außenmaße der IXUS 300 vom ursprünglichen Maß der IXUS (87 x 57 x 26,9 mm) auf etwas größere 94,8 x 62,5 x 29,9 mm ändern. Zusätzlich hat sie leicht an Gewicht zugelegt, 240 g anstatt 190 g. Für einige Anwender scheint die neue IXUS damit ihren Bonus als Hosentaschenkamera verloren zu haben. Diese Entscheidung muß allerdings jeder für sich treffen.

Weiterhin verfügt die IXUS 300 über einen AiAF-Autofokus, der die von der Linse eingefangenen Motive scharf stellt. Zur Belichtungsmessung wird eine mit dem Fokuspunkt verknüpfte mittenbetone Integralmessung genutzt. Als Speichertyp werden weiterhin die bewehrten CompactFlash I Karten eingesetzt und somit die meiner Meinung vorhanden Nachteile der SmartMedia Karten umgangen. Alle weiteren Features sind den technischen Daten zu entnehmen.

 

Digital IXUS 300 Vorderseite
Digital IXUS 300 Rückseite
 

Allgemein

Technische Daten

Testbilder

Entscheidungs-
hilfe

Treiber

Firmware

 

Erfahrungs-
berichte

 

 

 

Immer up to date mit den neusten Änderungen auf IXUS-World?
Kein Problem. Abonnieren Sie einfach den kostenlosen Newsletter von
IXUS-World. Wie? Einfach hier klicken und die eMail-Adresse hinterlassen.

 

   
       
 
Last Update: